Mittwoch, 22. Juli 2009

Die passende Pflegeperson finden

Das enge Zusammenleben von pflegebedürftiger Person und PflegerIn in einem gemeinsamen Haushalt trägt familienähnliche Züge. Darum ist es ganz besonders wichtig, die richtige Pflegeperson für den Pflegebedürftigen zu finden. Das setzt beim betreuenden Pflegedienst voraus, dass hierfür ein klares Bewusstsein besteht und auch die Flexibilität vorhanden ist, entsprechende Pflegepersonen sorgfältig auszuwählen. Sowohl für den Pflegebedürftigen als auch für die Pflegeperson bedeutet menschliches Harmonieren ein entscheidendes Plus an Lebensqualität und ist Vorraussetzung für eine längerfristige Pflegebeziehung. Den Menschen, die eine "Rund um die Uhr Betreuung" in Anspruch nehmen, ist es ganz wichtig, dass eine andere Betreuungsperson eingesetzt wird, wenn sie mit der vorgesehenen nicht zurechtkommen.

Wenig Wechsel bei den Pflegepersonen
Es hat sich in der Praxis der 24-Stunden-Pflege sehr bewährt, dass der pflegebedürftige Mensch im Wesentlichen nur 2 bis 3 Ansprechpartner hat. Ginge es nach dem Wunsch von älteren Menschen, so hätten sie am liebsten durchgehend nur eine einzige Bezugsperson, zu der sie eine gute Beziehung finden, die nett und freundlich ist und die im gesamten Tagesablauf unterstützend mitwirkt. 24-Stunden-Pflege ist Vertrauenssache, und es ist gerade für ältere und hilfsbedürftige Menschen anstrengend, sich immer wieder auf jemand Neuen einzulassen, sich immer wieder jemand neu persönlich anzuvertrauen, eine bis dahin unbekannte Person Teil vom eigenen Lebensstil werden zu lassen.

Der Pflegedienst ISL beschreibt auf seiner Homepage, wie Sie Kontakt aufnehmen können, um zu erfahren, welche Art von Pflegeperson am besten zu Ihrer Betreuungssituation passt.

Keine Kommentare: